Bronzemedaille für Dirk Maximowitz

Mit einer völlig überraschenden Bronzemedaille für Dirk Maximowitz im Speerwurf der Altersklasse M55 kehrte das Duo der LG Halver-Schalksmühle von den Deutschen Seniorenmeisterschaften aus Baunatal zurück.

Im ersten Durchgang startete der LG-Sportwart am Samstagabend mit einem Sicherheitswurf auf 36,32 Meter und lag damit nach Runde eins auf Platz sechs der acht Teilnehmer. Beim zweiten Wurf wechselte der Halveraner dann das Wurfgerät und nutzte eine risikoreicheren Segelspeer. Der hat zwar deutliche bessere Flugeigenschaften, ist aber schwieriger zu werfen, da er nur selten mit der Spitze zuerst aufkommt – und nur dann ist der Wurf gültig und wird auch gemessen. Das Risiko sollte sich aber auszahlen: Gleich im zweiten Durchgang schob sich Maximowitz mit 40,38 Meter auf Rang drei des Klassements. Nun begann das Zittern und Hoffen, und tatsächlich gelang es außer den beiden Erstplatzierten keinem der Konkurrenten, von denen insgesamt fünf mit besseren Vorleistungen gemeldet waren, die 40-Meter-Marke zu übertreffen. Maximowitz selbst legte noch 38,82 Meter, 36,74 Meter und zwei ungültige Versuche nach, was aber letztlich egal war.

Vierter Platz über 100 Meter Hürden

Bereits am frühen Samstagmorgen hatte Maximowitz im Parkstadion von Baunatal die 100 Meter Hürden absolviert. Von den sechs gemeldeten Teilnehmern waren fünf angetreten. Für den Halveraner lief es dabei nicht nach Plan. Schon nach der zweiten Hürde musste er von einem Dreier- auf einen Viererrhythmus umstellen und kam so nach 19,30 Sekunden als Vierter ins Ziel. Trotz der nicht zufriedenstellenden Zeit holte er damit die optimale Platzierung heraus, da die ersten Drei – im Gegensatz zum Halveraner Mehrkämpfer alles Hürdenspezialisten – auch mit einem Super-Lauf außer Reichweite gewesen wären.

Jahresbestleistung für Klaus-Peter Niehaus

Auch Klaus-Peter Niehaus als zweiter LG-Starter hatte Grund zur Freude. Trotz einer leichten Oberschenkelverletzung, die er vor gut zwei Wochen erlitten hatte, konnte er seine Jahresbestleistung um zwei Zentimeter auf 1,34 Meter steigern. Nachdem er die Höhen von 1,25 Meter und 1,28 Meter im ersten Versuch gemeistert hatte, benötigte er für 1,31 Meter zwei Anläufe. Bei 1,34 Meter zeigte der Lüdenscheider im LG-Dress dann starke Nerven und überwand diese Höhe im dritten und letzten Versuch. Die nächste Höhe von 1,37 Meter erwies sich an diesem Tag zu hoch. Für seine Leistung wurde er mit der Urkunde für den 7. Platz bel

Drei Starts, drei Urkunden, eine Medaille: Das war die Ausbeute von Dirk Maximowitz (l.) und Klaus-Peter Niehaus bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal.
Siegerehrung mit Speerwurf der M55 mit (v.l.) Dirk Maximowitz (LG Halver-Schalksmühle, 3. mit 40,38 m), Wolfgang Zimmer (SV Freistett, 1. mit 47,04 m) und Peter Abramowski (MTV Eintracht Borsum, 2. mit 42,88 m).
Die Teilnehmer im Speerwurf der Altersklasse M55 mit Dirk Maximowitz (3.v.r.).

Zweiter Versuch, 40,38 Meter

Schreibe einen Kommentar