Martin Stollberg

Name: Martin Stollberg
Qualifikation: Trainer C Leistungssport – Leichtathletik
Aktuelles: Seit dem 01.06.2017 bin ich in meinen neuen Lebensabschnitt „Duales Studium“ gestartet. Durch den Wechsel des Wohnorts bin ich nun zwar nicht mehr als Trainer aktiv, dafür aber immer noch als begeisterter Aktiver und „Fan“ der Entwicklung meiner alten Gruppe stets bei Wettkämpfen in der Heimat dabei.

Steckbrief:

Als ich am 01.01.2016 dasimg_0046 Training der 7- bis 12-Jährigen übernahm, bot sich mir nicht nur die Möglichkeit, meine als aktiver Zehnkämpfer gesammelten Erfahrungen weiterzugeben, sondern auch die Chance zu zeigen, warum die Teamsportart Leichtathletik mehr ist, als nur Laufen, Springen und Werfen.

In meiner Arbeit als Trainer habe ich dabei gelernt, mit den unterschiedlichsten Kindern mit wieder unterschiedlichsten Voraussetzungen gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Für mich besteht dieses Ziel dabei nicht in dem Erreichen von irgendwelchen festen Normen oder Bestzeiten, sondern in der ganzheitlichen Schulung des Individuums. Konkret habe ich als Trainer dabei das Ziel des Erreichens eines guten koordinativen Ausgangsniveaus, welches später die Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung der Leistungsfähigkeit darstellt. Zusätzlich ist für mich im Training aber auch die soziale Komponente fast noch wichtiger. Ganz besonders intensiv befasse ich mich daher im Training mit den Bereichen des Team-Buildings und dem Erwerb von Social-Skills.