Erfolgreiche Hallen-Saison für LG-Aktive

Sowohl im Nachwuchs- als auch im Seniorenbereich können die Aktiven der LG Halver-Schalksmühle auf eine überaus erfolgreiche Hallensaison zurückblicken.

Westfalenmeister im Kugelstoßen

Die sportlich wertvollsten Leistungen gingen auf das Konto von Frank Kalthaus. Er sicherte sich bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften mit neuer Bestleistung von 12,54 Meter den Titel im Kugelstoßen der M60. Mit dieser Leistung belegt er in der Westfälischen Bestenliste Platz eins, in der Deutschen Bestenliste Platz sechs. Im Hochsprung wurde er bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften mit 1,44 Metern Zweiter, in der Westfälischen Bestenliste belegt er aber mit 1,49 Metern, die er im Januar bei den offenen NRW-Meisterschaften sprang Platz eins, in der Deutschen Bestenliste Platz drei.

Westfalenmeister im Hürdensprint

Ebenfalls Westfälischer Hallenmeister wurde LG-Sportwart Dirk Maximowitz über 60-Meter-Hürden der M55 (11,38 Sekunden). Mit seiner Jahresbestzeit von 11,36 Sekunden belegt er in der Westfälischen Bestenliste Platz eins, in der Deutschen Bestenliste Platz fünf. Mit 10,50 Meter im Kugelstoßen wurde er zudem Westfälischer Vizemeister; in der Bestenliste belegt er mit 10,54 Meter Platz zwei (Westfalen) bzw. 19 (DLV). Außerdem wurde er bei der Hallen-WM im polnischen Torun 14. im Fünfkampf.

Platz 16 bei der Hallen-W

Dritter erfolgreicher Senior war Klaus-Peter Niehaus (M65). Auf die Westfälischen Hallenmeisterschaften musste er krankheitsbedingt leider verzichten, in der Westfälischen Bestenliste ist er aber Zweiter im Hochsprung (1,33 Meter/Platz sieben DLV) und im Weitsprung (3,76 Meter). Außerdem belegte er bei der WM Platz 16 im Fünfkampf.

Hannah Brieden Zwölfte in der Deutschen Bestenliste

Beim Nachwuchs konnte sich insbesondere Hannah Brieden (W15) ausgezeichnet in Szene setzen. Nach einem Testwettkampf im Dezember, bei dem sie erstmals über 300 Meter an den Start ging, steigerte sie ihre Bestzeit bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften um rund 1,5 Sekunden auf 42,81 Sekunden und holte sich damit die Vizemeisterschaft. In der Westfälischen Bestenliste bedeutet das ebenfalls Rang zwei, in der Deutschen Bestenliste wird sie mit dieser Zeit auf Rang zwölf notiert. Über 60 Meter belegte sie bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in 8,37 Sekunden Rang vier, über 60-Meter-Hürden mit 9,38 Sekunden Rang sechs. Bei den NRW-Meisterschaften startete sie in der älteren Altersklasse U18 ebenfalls über die Hürden und wurde hier mit 9,26 Sekunden im Endlauf Siebte.

Vier Top-Ten-Platzierungen bei Westfälischen

Vier Top-Ten-Platzierungen (jeweils mit Bestleistung) gelangen Jenny Pohlmann (W12) bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften. Über 60-Meter-Hürden holte sie sich in 11,33 Sekunden den Vizetitel, im Hochsprung belegte sie mit 1,36 Meter Platz fünf, im Weitsprung mit 4,23 Meter Platz sechs und über 60 Meter mit 8,85 Sekunden Platz sieben. In der Westfälischen Bestenliste ist sie zudem Zweite im Kugelstoßen mit 6,80 Meter, Dritte im Hochsprung mit 1,40 Meter, die sie ebenfalls bei den Hallenkreismeisterschaften in Halver erzielte, Vierte im Hürdensprint, Sechste über 60 Meter (8,68 Sekunden) und Zehnte im Weitsprung.

Neue Bestleistung über 800 Meter

Dritter Nachwuchsathlet, der bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften den Sprung aufs Treppchen schaffte, ist Aaron Brieden (M12). Er steigerte seine 800-Meter-Bestzeit auf 2:48,60 Minuten und belegte damit Platz fünf. In der Bestenliste brachte ihm diese Zeit Platz zehn ein.

Schreibe einen Kommentar