Gelungener Freilufteinstand für mehrere LG-Akteure

Gleich zweimal waren die Aktiven der LG Halver-Schalksmühle am vergangenen Wochenende zum Auftakt der neuen Bahnsaison am Start. Die wertvollste Leistung ging auf das Konto von Jenny Pohlmann, die sich am Sonntag bei der Bahneröffnung in Lüdenscheid mit 10,60 Sekunden über 75 Meter der W12 mit deutlichem Abstand an die Spitze der Westfälischen Bestenliste setzte. Im Kugelstoßen verbesserte sich Jenny um elf Zentimeter auf 6,91 Meter und belegt damit nun Rang zwei in Westfalen. Im Weitsprung reichten 4,22 Meter am Nattenberg-Stadion zum zweiten Platz und Platz vier in der Westfälischen Bestenliste.

Platz eins in der Deutschen Bestenliste für Kalthaus

Mit 12,53 Meter im Kugelstoßen der M60 (5 Kilogramm) verfehlte Frank Kalthaus seinen Rekord aus der Hallensaison nur um einen Zentimeter. Mit seinem ersten Freiluftwettkampf reihte er sich gleich auf Platz sechs der Deutschen Bestenliste ein und ist derzeit Führender in Westfalen. Mit 1,40 Meter im Hochsprung war er zwar absolut nicht zufrieden (Hallenbestleistung in diesem Jahr: 1,49 Meter), übernahm aber trotzdem die Führung in der Westfälischen Bestenliste und den geteilten ersten Platz in der Deutschen Bestenliste.

Dreimal Platz eins in der Westfälischen Bestenliste für Niehaus

Klaus-Peter Niehaus (M60) erzielte am Sonntag bei seinen ersten Freiluftsprüngen gute 3,79 Meter im Weitsprung und 1,30 Meter im Hochsprung – beides bedeutet zu diesem frühen Saisonzeitpunkt Platz eins in der Westfälischen Bestenliste, ebenso wie die ausbaufähigen 16,98 Sekunden über 100 Meter. Am Samstag bei einem Werfer- und Springertag in Werl haderte er noch mit seinen Leistungen: Während 24,89 Meter mit dem Diskus noch zufriedenstellend waren, sind die 7,04 Meter mit der 5-Kilo-Kugel und die 19,96 Meter mit dem 600-Gramm-Speer durchaus ausbaufähig.

Maximowitz mit der Kugel weiter als im Winter

Und auch M55-Senior Dirk Maximowitz kann sich seit dem Wochenende über drei Spitzenplätze in der Westfälischen Bestenliste freuen. Am Sonntag in Lüdenscheid flog seine 6-Kilogramm-Kugel auf 10,56 Meter und damit weiter als in der gesamten Hallensaison. Bereits am Samstag hatte er in Werl mit 31,49 Meter im Diskuswurf (1,5 Kilo) und 34,73 Meter im Speerwurf (700 g) die Spitzenposition erobert.

Weitsprung-Bestleistung für Papadopoulos

Vasileios Papadopoulos (M14) freute sich in Lüdenscheid über eine neue Weitsprung-Bestleistung mit 4,22 Meter. Im ersten 100-Meter-Lauf seines Lebens kam er nach 15,21 Sekunden ins Ziel, und die 4-Kilogramm-Kugel stieß er auf 7,18 Meter. Am Samstag in Werl hatte er zudem 22,70 Meter mit dem 600-Gramm-Speer und 22,45 Meter mit dem 1-Kilo-Diskus erzielt.

Starke Sprünge von Martensmeier

Julius Martensmeier (M12) stieg am Samstag in Werl mit guten 3,85 Meter im Weitsprung und 1,15 Meter im Hochsprung in die Saison ein, die ihm jeweils Platz zwei einbrachten. Am Sonntag in Lüdenscheid lief er dann als Zehnter 12,08 Sekunden über 75 Meter, und 5,18 Meter in seinem ersten Kugelstoß-Wettkampf brachten ihm Platz drei ein.

Viele Bestleistungen für LG-Schülerinnen

In der Altersklasse W11 ging Juli Priestersbach an den Start. Über 50 Meter wurde sie mit guten 8,75 Sekunden Zweite, ebenso wie über 800 Meter in 3:59,82 Minuten. Im Weitsprung brachten ihr 2,78 Meter Platz fünf ein. In der W10 starteten gleich drei neunjährige Mädchen der LG. Über 50 Meter erzielte alle drei neue Bestzeiten: Zoe Gardemeier wurde mit 8,90 Sekunden Dritte, Luisa Kriegeskorte mit 9,06 Sekunden Fünfte und Pia Jakubowsky mit 9,95 Sekunden Sechste. Auch im Weitsprung konnten alle drei ihre Bestleistungen aus dem Vorjahr steigern: Luisa belegte mit 3,20 Meter Platz vier, Zoe mit 3,04 Platz fünf und Pia mit 2,69 Meter Platz sieben. Im 800 Meter Lauf belegte Zoe mit 3:40,13 Minuten Platz drei, Pia mit 4:03,64 Platz vier.

Schreibe einen Kommentar