Überraschender Finaleinzug von Hannah Brieden

Als 16. der Meldeliste über 60-Meter-Hürden der Weiblichen Jugend U18 war Hannah Brieden heute zu den NRW-Meisterschaften nach Düsseldorf gefahren – noch dazu als jüngste aller Teilnehmerinnen. Schon im Vorlauf pulverisierte sie ihre vier Wochen alte Bestzeit, die sie in Dortmund mit 9,73 Sekunden aufgestellt hatte. Bei 9,31 Sekunden blieb die Uhr im Ziel für sie stehen; das war die sechstschnellste Zeit aller 14 Teilnehmerinnen, die angetreten waren, und sicherte ihr den Einzug ins Finale der besten Acht. Hier konnte sich die 14-jährige Schülerin, die im oberbergischen Kreuzberg wohnt, noch einmal um fünf Hundertstel auf 9,26 Sekunden steigern. Das war auf die Hundertstel die gleiche Zeit, die auch die sechstplatzierte Maja Windeck vom TV Gladbeck erzielt hatte – allerdings war Hannah nach Zielfotoentscheid eine Winzigkeit im Tausendstelbereich langsamer und landete deshalb auf Platz sieben. Aber auch das ist ein Riesenerfolg für die LG-Athletin.

Hannah Brieden erreichte bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf überraschend den Endlauf über 60 Meter der Weiblichen Jugend U18. Dort belegte sie mit neuer Bestzeit von 9,26 Sekunden Platz sieben, zeitgleich mit der Sechsten.