Viele Bestleistungen für LG-Sportler in Attendorn

Mit vier Aktiven war die LG Halver-Schalksmühle am Samstag bei den offenen Mehrkampf-Meisterschaften des Kreises Olpe zu Gast. Im Attendorner Hansastadion konnten sich dabei alle heimischen Sportler über mindestens eine Jahresbestleistung freuen.

Jenny Pohlmann dominiert die Konkurrenz

Jüngste und zugleich erfolgreichste LG-Starterin war Jenny Pohlmann (W11). Sowohl im Dreikampf mit 1220 Punkten als auch im Vierkampf mit 1614 Punkten wäre sie Kreismeisterin geworden, wurde aber wie alle auswärtigen Teilnehmer nur „außer Wertung“ aufgeführt. Nach einem schnellen 50-Meter-Lauf (7,64 Sekunden), einem guten Weitsprung (4,20 Meter) und einem soliden Ballwurf (23,5 Meter) erzielte sie im Hochsprung mit 1,31 Meter eine neue Bestleistung. Außer im Ballwurf erzielte sie im Feld der 17 Sportlerinnen in allen Disziplinen die Tages-Bestleistung.

Hannah Brieden mit neuer Weitsprung-Bestmarke

In der Klasse W14 ging Hannah Brieden im Dreikampf an den Start. Beim 100-Meter-Lauf zum Auftakt hatte sie großes Pech: Weil die Zeitmessanlage nicht ausgelöst hatte, musste der Lauf wenige Minuten später wiederholt werden. Mit 13,79 Sekunden blieb Hannah dabei deutlich über ihrer Bestzeit, wobei der erste Lauf wahrscheinlich deutlich schneller gewesen wäre. In ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf kam sie auf 7,40 Meter, im abschließenden Weitsprung gelang ihr mit 4,65 Meter eine neue Jahresbestleistung. Mit 1367 Punkten wäre sie Zweite geworden.

Ballwurf-Rekord für Vasilios Papadopoulos

Vasilios Papadopoulos startete im Dreikampf der Klasse M13. Durch die Verzögerungen beim 100-Meter-Lauf musste er lange auf seinen 75-Meter-Start warten, lief mit 12,04 Sekunden aber trotzdem eine Jahresbestzeit. Im Weitsprung blieb er mit 3,65 Meter knapp unter seiner Jahresbestleistung, beim abschließenden Ballwurf stellte er dann mit 39,0 Metern einen neuen Hausrekord auf. Im Dreikampf sammelte er 1014 Punkte.

Dirk Maximowitz mit ansteigender Formkurve

Zwischen dem Coaching der drei Jugendlichen absolvierte LG-Sportwart Dirk Maximowitz (M55) einen Fünfkampf. Als einziger Erwachsener hatte er nur einen Jugendlichen als Konkurrenz. Drei Wochen vor dem nächsten Zehnkampf zeigte die Formkurve dabei nach oben. Mit 14,49 Sekunden sprang über 100 Meter sogar eine Jahresbestzeit heraus. 10,49 Meter mit der 6-Kilo-Kugel waren ebenfalls zufriedenstellend. Im Hochsprung überwand der Halveraner 1,36 Meter und scheiterte erst an der neuen Jahresbestleistung von 1,40 Meter. Im Weitsprung lief es mit 4,24 Meter nicht so gut, die Zeit von 74,59 Sekunden im abschließenden 400-Meter-Lauf lag dann wieder im Rahmen. So standen am Ende 2550 Punkte auf dem Konto.