Westfälischer Vize-Titel für Hannah Brieden

Erfolgreicher Auftritt der LG-Mädchen bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in Hagen: Hannah Brieden holte sich in neuer Bestzeit von 12,73 Sekunden den Vize-Titel über die 80-m-Hürden der Altersklasse W14.

Im Vorlauf hatte sie ihre Bestzeit bereits von 13,03 auf 12,75 Sekunden gesteigert – und das, obwohl sie zur ersten Hürde neun statt der eigentlich geplanten sieben Schritte machen musste. Beim Probestart hatte der Anlauf noch perfekt funktioniert, beim Vorlauf dann leider nicht mehr. An der ersten Hürde lag Hannah deshalb zunächst nur auf Platz vier, konnte sich aber Hürde für Hürde nach vorne schieben und hatte im Ziel mit 12,75 Sekunden sieben Hundertstel Vorsprung auf die Zweitplatzierte, die in der Meldeliste als Drittschnellste des gesamten Feldes einen Platz vor Hannah gelegen hatte. Trotz des Fehlers zog sie als Zweitschnellste Läuferin hinter der favorisierten Leonie Ashauer vom TV Wattenscheid, die 12,24 Sekunden gelaufen war, ins Finale ein.

Auch der Endlauf technisch noch nicht perfekt

Im Endlauf bot sich dann leider das gleiche Bild: Der Probestart funktionierte mit sieben Schritten, beim Wettkampf musste Hannah wieder neun Schritte zur ersten Hürde machen, war an der zweiten Hürde sogar Letzte. Aber wieder konnte sie eine Aufholjagd starten, ihre hervorragende Hürdentechnik nutzen und sich Platz um Platz nach vorne schieben. Im Ziel blieb die Uhr diesmal sogar bei 12,73 Sekunden stehen; Leonie Ashauer stürmte mit 12,34 Sekunden als unangefochtene Siegerin ins Ziel, auf dem dritten Platz lag Maria Sauer von der LAZ Regio Herford schon eine Zehntelsekunde zurück. Im Vorlauf hatte Hannah noch einen Rückenwind von 1,2 Sekunden, im Finale sogar Gegenwind von 1,1 Sekunden. In der Westfälischen Bestenliste schob sich die 14-Jährige damit auf den vierten Platz nach vorn, in der Deutschen Bestenliste von Platz 60 auf Platz 39.

Siegerehrung über 80-m-Hürden der W14: Hannah Brieden belegte in neuer Bestzeit von 12,73 Sekunden Platz 2.

100-Meter-Läufe nicht optimal

Nur eine Stunde später stand bereits der Vorlauf über 100 Meter auf dem Programm. Hier lief es für Hannah nicht so gut wie beim Hürdenlauf. Mit 13,69 Sekunden blieb sie als Dritte ihres Vorlaufes 25 Hundertstel über ihrer Bestzeit und verpasste damit den Einzug ins A-Finale der schnellsten acht Läuferinnen. Im B-Endlauf belegte sie in 13,68 Sekunden Platz zwei und damit Rang zehn im Gesamtklassement der 33 Starterinnen.

Staffel glänzt bei Premiere mit fast perfekten Wechseln

Nur 50 Minuten nach dem Finale musste Hannah dann zum fünften Mal an diesem Tag ran: Gemeinsam mit Carla Kotei, Merle Reinhardt und Lia Wehner ging es an den Start der 4×100-m-Staffel. Die Mädchen hatten zuvor noch keinen Staffelwettkampf absolviert, sondern nur drei Trainingseinheiten. Anhand der Einzelzeiten über 100 Meter hatte Trainer Dirk Maximowitz auf eine Zeit zwischen 58 und 60 Sekunden gehofft. Doch Carla am Start sowie die nachfolgenden Hannah, Merle und Lia setzten die Wechsel fast perfekt um und kamen nach 56,52 Sekunden al 14. ins Ziel.

Die 4×100-m-Staffel der LG Halver-Schalksmühle belegte in der Besetzung Carla Kotei, Hannah Brieden, Merle Reinhardt und Lia Wehner (v.l.) in 56,52 Sekunden Platz 14.