Zahlreiche Bestleistungen beim Werfertag in Plettenberg

Mit neun Aktiven war die LG am heutigen Samstag beim Werfertag in Plettenberg vertreten. Bei fast idealen äußeren Bedingungen erzielten die heimischen Sportler zahlreiche neue Bestleistungen

Bei den Schülerinnen W12 startete Jenny Pohlmann im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Mit der 3-kg-Kugel kam sie auf 6,78 Meter, verfehlte ihre Bestleistung damit um 13 Zentimeter und blieb auf Platz zwei der aktuellen Westfälischen Bestenliste. Mit dem 750-Gramm-Diskus warf sie 19,41 Meter und setzte sich damit an die Spitze der Bestenliste.

Bei den Schülern M12 war die LG gleich doppelt vertreten. Aaron Brieden gewann das Kugelstoßen mit 6,53 Metern (Platz fünf in der Bestenliste) vor Julius Martensmeier, der mit 5,83 Metern ebenfalls einen neuen Rekord aufstellte und damit nun Platz neun in der Westfälischen Bestenliste belegt.

Vasileios Papadopoulos absolvierte in der Altersklasse M14 drei Disziplinen. Zunächst verbesserte er seinen Kugelstoßrekord auf 7,87 Meter. In seinem ersten Hammerwurf-Wettkampf kam er auf 16,43 Meter. Beim Diskuswurf lief es nicht so gut, hier blieb er mit 21,42 Metern gut dreieinhalb Meter hinter seiner Bestleistung zurück.

Naomi Koll gab in der Altersklase U20 ihr Wettkampfdebüt für dieses Jahr. Sie belegte sowohl im Kugelstoßen mit 6,55 Meter als auch im Diskuswurf mit 17,29 Meter Platz eins.

In der Seniorenklasse M45 sicherte sich Michael Brieden zwei zweite Plätze – jeweils mit persönlicher Bestleistung. Die 7,26-kg-Kugel stieß er auf 10,38 Meter, der 2-kg-Diskus landete im besten Versuch bei 30,09 Meter. Alle vier Disziplinen bestritt Dirk Maximowitz in der M55. Zum Auftakt verpasste er beim Gewichtwurf mit dem 11,34 kg schweren Gewicht seine Bestleistung nur um rund 20 Zentimeter. Mit 12,14 Meter warf er aber einen halben Meter weiter als im vergangenen Jahr. Auch mit dem Hammerwurf-Ergebnis von 29,48 Meter war der LG-Sportwart durchaus zufrieden. 10,17 Meter mit der 6-kg-Kugel waren etwas enttäuschend und bedeuteten Rang zwei. Den dritten Tagessieg holte sich Maximowitz im abschließenden Wettbewerb mit dem 1,5-kg-Diskus, den er auf die Westfälische Jahrebestleistung von 33,05 Meter beförderte.

NIcht zufrieden mit seinen Leistungen war Frank Kalthaus in der Altersklasse M60. Mit 11,64 Meter als Kugelstoß-Sieger sowie 29,12 Meter als Diskus-Vierter blieb er unter seinen Möglichkeiten. Klaus-Peter Niehaus startete mit seiner Premiere im Hammerwurf-Wettkampf in den Tag. Mit 15,04 Metern übertraf er sein Ziel um genau vier Zentimeter. Die 5-kg-Kugel landete bei 7,30 Meter, der 1-kg-Diskus bei 21,86 Meter.

Beim Werfertag in Plettenberg war die LG stark vertreten. Von links Klaus-Peter Niehaus, Naomi Koll, Jenny Pohlmann, Dirk Maximowitz, Aaron Brieden, Julius Martensmeier, Michael Brieden und Vasileios Papadopoulos. Auf dem Foto fehlt Frank Kalthaus.

Schreibe einen Kommentar